Agile – Ein Sehnsuchtsort

In der Dezemberausgabe des Javamagazins findet sich mein aktueller Leitartikel zum Thema Agiles Arbeiten.

Der ganze Artikel findet sich unter:

https://entwickler.de/agile/agiles-arbeiten-obsoleszenz-unverzichtbarkeit

Wer das Thema gerne vertiefen möchte, ist herzlich eingeladen zur W-JAX in München. Auf dem diesjährigen FLOW-Day werden wir das Thema vertiefen und spannende Ansätze kennenlernen, um die Art wie wir Software entwickeln weiter zu verbessern.

Nutze gerne diesen Coupon bei der Anmeldung:

Softwareentwicklung als Soziotechnisches System

Das Thema Soziotechnische Systeme gewinnt in der Softwareentwicklung zunehmend an Bedeutung. Und das ist gut so.

„Im Allgemeinen muss das Management erkennen, dass der Erfolg eines Unternehmens davon abhängt, wie es als soziotechnisches System funktioniert, nicht einfach als ein technisches System mit ersetzbaren Individuen, die hinzugefügt werden und sich anpassen müssen.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziotechnisches_System

Dies ist eine wichtige Erkenntnis, da die erfolgreiche Entwicklung von Software in Rahmen von Projekten, sowie deren kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung in hohem Maße von Faktoren des sozialen Gefüges und deren Zusammenarbeit abhängt.

Das Wissen darüber machen wir uns seit über 25 Jahren in zahlreichen Projekten zunutze und lassen es regelmäßig in die Projektarbeit einfliessen. Beispielsweise wenn es darum geht Teams zusammenzustellen und zu führen.

Einige Beispiele finden sich unter https://cswob.de/

Das geht so weit, das wir mit der Creative Software Workbench einen Rahmen geschaffen haben, in dem die Säule Menschen und Teams eine zentrale Rolle spielt.

Das Wissen und die Erfahrung aus vielen praktischen Anwendungen und Erfolgsgeschichten lässt sich in andere Projekte integrieren. Dabei unterstützen wir sie gerne…